02251 - 6260
TELEFON

Sofortmaßnahmen am Unfallort

Es graut wohl jedem vor dieser Situation: Man ist mit dem Auto unterwegs und geradeaus befindet sich eine Unfallstelle. Nun zählt jede Sekunde. Schnelligkeit ist gefragt. Doch wie verhält man sich richtig? Was muss als Erstes getan werden? Wir klären über Sofortmaßnahmen am Unfallort auf.

Was damals bei der Ersten Hilfe gelernt wurde, ist bei vielen in Vergessenheit geraten. Denn – Hand aufs Herz – wer kann sich noch ganz genau daran erinnern, wie die richtige Abfolge am Unfallort ist? Nur die Wenigsten sind – und fühlen sich – auf diese Situation vorbereitet.

Als lebensrettende Sofortmaßnahmen bezeichnet man Maßnahmen, die in Notfallsituationen von jedermann zu ergreifen sind, um das Leben eines Notfallpatienten zu retten bzw. die Überlebenschancen zu verbessern.

Dazu gehören im Wesentlichen:

  • ggf. Absicherung der Unfallstelle oder Rettung von Verletzten
  • Absetzen eines Notrufs (112 oder 110)
  • rückstrahlend
  • Erste Hilfe mit Basic Life Support zum Erhalt der Vitalfunktionen (lebenswichtige Funktionen Kreislauf und Atmung) bzw. Wiederbelebung

Folgendes Schaubild gibt eine übersichtliche Darstellung, was an lebensrettenden Sofortmaßnahmen entsprechend der Situation zu tun ist.

Hier auch als Download möglich

Um das ganze etwa anschaulicher zu machen, finden Sie anschließend ein Video von Malteser:

 

 

Des Weiteren möchten wir gerne auf die Infos vom DRK verweisen: